Siebdruck auf Textilien ist ein sehr beliebtes Verfahren, das sich durch seine deckenden und ausdrucksstarken Farben auszeichnet. Detailgenauigkeit und angenehme Haptik sind weitere Vorteile dieser Drucktechnik.
Wie funktioniert das Siebdruckverfahren?
Siebdruck auf Textilien ist das beliebteste Verfahren, wenn es um die Veredelung von T-Shirts oder ähnlichen Kleidungsstücken geht. Im Kunstbereich ist die sogenannte Serigrafie vor allem durch Andy Warhol bekannt geworden, der seine Werke mithilfe des Siebdrucks vervielfältigt hat.
Für jede einzelne verwendete Farbe muss dabei ein gewebtes Sieb angefertigt werden. Daher hat diese Technik auch ihren Namen. Durch die Siebe, die man auch Schablonen nennt, werden die Farben dann Schicht für Schicht auf den Stoff gepresst. Die Druckfarbe dringt dabei jedoch nicht ins Gewebe ein, wie beispielsweise beim Digitaldruck.
Vor diesem Prozessschritt wurde jede Schablone mit einer speziellen UV-empfindlichen Emulsion behandelt. Das Druckbild ist mit einem Folienfilm auf dem Sieb fixiert und wird mit UV-Licht bestrahlt, sodass die belichteten Stellen für die Farbe undurchlässig aushärten. So kommt jede einzelne Farbschattierung genau dorthin, wo das Motiv es vorsieht.
Die Vorteile von Siebdruck auf Textilien:
- Günstige Methode für hohe Auflagen
- Hoher Tragekomfort der bedruckten Textilien
- Ausgeprägte Deckkraft und Detailgenauigkeit
- Haptisch angenehmer Aufdruck
- Brillante und kräftige Farben
- Langlebige Waschbeständigkeit
Textilien für den Siebdruck designen
Mit unserem bedienerfreundlichen Konfigurator gestalten Sie im Handumdrehen eine kreative Vorlage für den Siebdruck. Mit diesem vielseitigen Verfahren können Sie alle Arten von Textilien mit Ihrem Wunschmotiv in hoher Qualität bedrucken. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt, sowohl Farbverläufe, Effekt- und Sonderfarben als auch fotorealistische Designs sind möglich. Sommerliche T-Shirts oder Longsleeves lassen sich im Siebdruckverfahren ebenso gut veredeln wie beispielsweise Hoodies oder Sweatshirts aus festeren Materialien. Aber auch Poloshirts, Hemden, Hosen oder Jacken für Kinder können Sie gestalten. Ob Sie kreative Tanktops für das private Volleyballturnier am Strand designen möchten oder professionelle Merchandise-Artikel, Siebdruck ist das einfache und günstige Verfahren für Textildruck aller Art.
Und so funktioniert der Bestellvorgang:
- Textilien auswählen
Schürzen für die Gastronomie oder Westen für den Wanderclub, in unserer reichhaltigen Auswahl findet jeder das passende Produkt. Wählen Sie Ihre Textilien für den Siebdruck so aus, dass Motiv und Kleidungsstück optimal zueinander passen. - Druck individuell gestalten
Nun kreieren Sie die Vorlage für den Siebdruck auf Textilien Ihrer Wahl. Sie können ein vorhandenes Motiv dafür verwenden oder mit eigener Fantasie gestalten. Falls in Sachen Design Fragen auftauchen oder Sie bezüglich der Eignung eines Fotos Zweifel haben, wenden Sie sich gerne an uns. Freundliche und kompetente Beratung gehört selbstverständlich zu unseren Serviceleistungen. - Angebot anfordern
Wenn der kreative Prozess abgeschlossen ist, senden Sie uns Ihre Anfrage zu. Innerhalb von 24 Stunden kommt postwendend ein detailliertes Angebot zurück. Selbstverständlich sind uns auch in dieser Phase des Bestellvorgangs Fragen jederzeit willkommen. Erst nach Ihrem Okay erstellen wir dann eine Voransicht zur Druckfreigabe. Im letzten Schritt folgen Produktion und Versand.
Waschhinweise zum Siebdruck
Textildruck können Sie ganz normal waschen, jedoch nie heißer als 40 Grad. Drehen Sie die Kleidungsstücke auf links, bevor sie in die Maschine kommen. Das gilt auch beim Bügeln. Sparen Sie das Druckmotiv dabei aus und gehen Sie mit dem Bügeleisen nicht direkt über die bedruckten Flächen.